Der Hase Hopsi Topsi
oder
Auf kleine Hasen schießt man nicht

für Kinder ab 4 Jahren

Etwas ängstlich ist der Hase HopsiTopsi schon…, doch nachdem er im Wald eine Freundin gefunden und seine erste Höhle gebudddelt hat, da wird er mutig, sogar übermutig! Er nascht im fremden Garten.

Aber was ist, wenn man erwischt wird, wenn der Hund bellt, wenn die Flinte ins Spiel kommt? Und was geschieht, wenn der Hase die Flinte selbst in den Pfoten hält und „am Drücker“ ist?

Wie gut, dass die Kinder mitmachen und eingreifen können!

Das spannende Handpuppenspiel - offen und verdeckt gespielt - bezieht die kleinen Zuschauer immer wieder in das Geschehen mit ein. Auf sensible Weise vermitteln sich übermut, Gefahr und Verantwortung im Verlauf der Geschichte. Gemeinsam mit HopsiTopsi können die Kinder das Abenteuer rund um die Flinte bestehen und ein gutes Ende erleben.

Figuren und Spiel: Kristiane Balsevicius
Bühnenbild und Technik: Michael Benecke

Der Hase Hopsi Topsi

Der Hase Hopsi Topsi

Der Hase Hopsi Topsi

Der Hase Hopsi Topsi

Pressestimmen

Die Kinder werden hervorragend in die Geschichte einbezogen. Die Handlung wird flüssig und leicht verständlich erzählt…

STUTTGARTER ZEITUNG

Mit heißen Wangen und lebhaften Zwischenrufen verfolgten sie die Abenteuer des kleinen Hasen, die sich um Themen wie Freundschaft und Feindschaft, Gewalt und Gewaltfreiheit drehten. Pädagogisch wertvoll endete das Stück nach gut gelösten Konflikten friedvoll.

ESCHWEILER ZEITUNG

…faszinierend festzustellen, wie die Puppenspielerin mal vor, mal hinter, mal zwischen den Kulissen die Kinder mit 5 Figuren ohne weitere Nebeneffekte in den Bann zieht…

BROSCHÜRE DES EVANGELISCHEN AMTES FÜR JUGENDARBEIT

Die Spontaneität, die sensible Vortragskunst der Schauspielerin und die schlichten Kulissen machten den Reiz dieses faszinierenden Theaterspiels aus.

WESTFÄLISCHE NACHRICHTEN

…ein höchst vergnügliches Stück… sehr kindgerecht und einfühlsam…

RHEINZEITUNG KOBLENZ

Technische Voraussetzungen:

  • Stromanschluss
  • Aufbauzeit: 1 Stunde
  • Abbauzeit: 30 Minuten
  • Spieldauer: maximal 40 Minuten
  • Spielfläche: 3 m Breite, 2,5 m Tiefe
  • Anpassung auch an niedrige Raumhöhe möglich